Pressemitteilung: Die Grünen unterstützen Mathias Papendieck als Bürgermeisterkandidaten

Peter Apitz, Inge Czerwinske-Kurschat, Jörg Zeipelt, Mathias Papendieck, Cornelia Behrmann, Guido Lambrecht
Von links: Peter Apitz, Inge Czerwinske-Kurschat, Jörg Zeipelt, Mathias Papendieck, Cornelia Behrmann, Guido Lambrecht (Foto: Nele Goldmann)

Der Stadtverband von Bündnis 90/Die Grünen Fürstenwalde hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, Mathias Papendieck als überparteilichen Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters zu unterstützen.

„Wir sind überzeugt, dass Mathias Papendieck mit seinem kooperativen und sachorientierten Politikstil genau der richtige Kandidat für unsere Stadt ist“, erklärt Jörg Zeipelt, Sprecher der Grünen in Fürstenwalde. „Fürstenwalde braucht jemanden, der zuhört, vermittelt und Verantwortung übernimmt – statt Spaltung, Stillstand und politischem Taktieren.“

Die Grünen betonen, dass die Stadt dringend wieder eine verlässliche und handlungsfähige Verwaltungsspitze braucht. „Wir wollen einen Bürgermeister, der notwendige Kreditverträge abschließt statt Haushaltssperren zu provozieren wie aktuell im Falle der Fürstengalerie. Fürstenwalde braucht jemanden, der pragmatisch handelt und im Sinne der Bürgerinnen und Bürger entscheidet“, sagt Zeipelt. „Der komplette Ortsverband steht uneingeschränkt hinter dem Kandidaten.“

Verbunden damit sei die Hoffnung, soziale und grüne Themen nach vorn zu bringen. „Pauschale Kürzungen bei den freiwilligen Leistungen wurden vom aktuellen Bürgermeister unterstützt und sogar vorangetrieben. Daraus resultierende Stellenstreichungen zum Ende dieses Jahres beispielsweise in der Jugendarbeit wirken sich direkt negativ auf die Zukunft unserer Stadt aus. Mathias Papendieck hätte dieses Thema mit deutlich mehr Fingerspitzengefühl vorangebracht statt die halbe Stadt vor den Kopf zu stoßen. Wir werden unter Papendieck darauf drängen, die Entscheidung zur Umwidmung der Bullenwiese zum Festplatz zu revidieren und für den Erhalt als Grünfläche zu sorgen.“

„Wir wollen eine Stadt, in der man sich zuhört und keine Angst haben muss, Nachteile zu erfahren, nur weil man eine andere Meinung hat. Eine Stadt, die gemeinsam anpackt, statt sich gegenseitig blockiert. Für diese Haltung steht Mathias Papendieck – und deshalb unterstützen wir ihn ausdrücklich als unseren Bürgermeisterkandidaten“, betont der Ortsverbandssprecher.

Mathias Papendieck selbst bedankt sich für das Vertrauen der Grünen:
„Ich freue mich sehr über die Unterstützung von Bündnis 90/Die Grünen. Fürstenwalde braucht wieder ein Klima des Zuhörens und Zusammenarbeitens. Ich möchte Bürgermeister für alle Fürstenwalderinnen und Fürstenwalder sein – parteiübergreifend, sachlich und immer mit dem Ziel, das Beste für unsere Stadt zu erreichen.“