Ortsverband

Wir Bündnisgrünen stehen für eine offene und einladende Diskussions- und Entscheidungskultur. Wir laden alle ein, mit uns kontrovers und lösungsorientiert über den besten Weg in die Zukunft unserer Stadt zu ringen, statt in politischen Grabenkämpfen zu stagnieren.

Als Grüne setzen wir uns für eine nachhaltige und gerechte Entwicklung unserer Stadt ein. Das sind unsere zentralen Anliegen für eine lebenswerte und zukunftsfähige Stadt Fürstenwalde:

Nachhaltiges Wirtschaften

Die Wirtschaft ist das Rückgrat unseres Wohlstandes. Wir begrüßen die Ansiedlung von Industrie und Gewerbe unter Einhaltung von Umwelt-, Immissionsschutz- und naturschutzrechtlichen Anforderungen sowie hohen sozialen Standards. Wir stehen für eine stärkere Beteiligung der Bürger bei planungsrechtlichen Prozessen. Wir unterstützen kommunale Unternehmen und Einrichtungen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen, zum Schutz der Umwelt und zur Vermeidung finanzieller Belastungen in der Zukunft.

Inklusion ist Menschenrecht

Wir möchten Barrieren aus dem öffentlichen Raum entfernen. Das beinhaltet für uns nicht nur ebenerdige Zugänge zu Gebäuden, sondern auch durchgängige Geh-, Rad- und ÖPNV-Verbindungen in der Stadt. Dezentrales Wohnen für Geflüchtete fördert die Integration in unsere Gemeinschaft. Wir wollen Obdachlosigkeit durch den weltweit erfolgreichen Housing-First-Ansatz beseitigen, bevor sie auch in unserer Stadt ein größeres Problem wird. Eine inklusive Gesellschaft ist für uns eine lebendige und gerechte Gesellschaft.

Neben diesen zwei zentralen Anliegen stehen wir für folgende Ziele:

• Digitale Verwaltung: Wir streben eine moderne Verwaltung an, die Verwaltungsprozesse vereinfacht und den Bürgern Dienstleistungen online anbietet.
  • Gemeinsame kommunale Wärmeplanung: Um die Energiewende voranzutreiben, setzen wir uns für eine koordinierte Wärmeplanung zur nachhaltigen Wärmeversorgung auf Landkreisebene ein.
  • Naturnaher Waldumbau: Der Schutz und die nachhaltige Bewirtschaftung unserer Wälder sind uns ein besonderes Anliegen, um die Artenvielfalt zu erhalten, den Wald als CO2-Speicher zu stärken und den Menschen einen naturnahen Erholungsraum zu bieten.
  • Stärkung des ÖPNV und Radverkehrs: Wir wollen die Mobilitätswende vorantreiben, indem wir den öffentlichen Nahverkehr attraktiver gestalten und den Ausbau von Radwegen vorantreiben. Ziel ist es, die Nutzung von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zu fördern und die Verkehrsbelastung in unserer Stadt zu reduzieren.

Unser Bürgerbüro

Unser Bürgerbüro in der

Mühlenstraße 5D,
15517 Fürstenwalde

ist nach Vereinbarung für Euch geöffnet!

Weitere Sprechzeiten findest Du bei den Bündnisgrünen Oder-Spree.